Donnerstag, 13. Dezember 2007

WOBLUG Treffen am Donnerstag den 13. Dezember

Hallo Linux-Freunde,

am Donnerstag den 13. Dezember treffen wir uns um 19Uhr am Institut für Industrieinformatik, um gemeinsam den Wolfsburger Weihnachtsmarkt zu besuchen. Jeder ist herzlich willkommen zum letzten Treffen im Jahr 2007.
Alle Teilnehmer an der Petition gegen die ISO-Normierung des OOXML-Dokumentenformats haben in diesen Tagen eine E-Mail erhalten. Hier mal ein Auszug aus der E-Mail vom "Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur e.V."

---------------Zitat-Anfang-----------------------
Unsere Anstrengungen auf die OOXML (Office Open XML) Standardisierung Einfluss zu nehmen, waren bislang höchst erfolgreich. Im Februar wollen wir die 100.000 Unterschriften-Marke erreichen, wenn in Genf das fünftägige Ballot Resolution Meeting (BRM) zur Behandlung der eingereichten Kommentare und endgültigen Abstimmung über OOXML stattfindet.
Microsoft versucht mit allen Mitteln seinen "Standard" ohne fundamentale Änderungen verabschieden zu lassen, trotz tausender offiziell vorgebrachter Kommentare über technische Mängel und der Existenz von ISO 26300:2006 (OpenDocument, ODF) als angemessenen Nachfolger für die proprietären Microsoftformate (doc, ppt und xls) im Bürobereich.
Bis zum 11.12.2007 müssen die Delegierten der nationalen Standardorganisationen für das BRM der ISO bekannt gegeben werden. Aus vielen Ländern wissen wir, dass Microsoft Goldpartner sich als nationale Delegationsführer einbringen werden. Sie werden Erfolg haben, wenn wir kein öffentliches Licht auf diesen Umstand werfen.
Wird Microsoft auch Deutschland in Genf vertreten, um über die Zukunft von OOXML zu entscheiden?
---------------Zitat-Ende-------------------------

Es geht nicht darum Microsoft schlecht zu reden, sondern sich für echte freie Formate einzusetzen. Deshalb hier noch mal der Link für die Petition: http://www.noooxml.org/petition-de

freiesMagazin - Inhalte der Ausgabe 12/2007 sind
 * Planen, sammeln und organisieren mit KDE
  * Zaubererei mit PSTricks - Teil 2
  * Neues Bildskalierungsverfahren im Test
  * Freie Software per Dekret
  * Veranstaltungskalender, News, Leserbriefe, u.a.
ftp://ftp.freiesmagazin.de/2007/freiesMagazin-2007-12.pdf

Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr 2008!
Norbert Schulze
--
Linux User Group Wolfsburg