Donnerstag, 17. Januar 2008

WOBLUG Treffen am Donnerstag den 17. Januar

Hallo Linux-Freunde,

das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt, doch unser Terminkalender für 2008 ist schon komplett: http://termine.woblug.de

Vortrag: Bleib Legal mit Freier Software, Referent: Norbert Schulze

Pressetext: Dem neuen Computer zu Weihnachten fehlt häufig noch das passende Software-Paket. Da ist die Versuchung groß, einfach die Kopie vom guten Freund zu nehmen. Bei kommerzieller Software ist solch ein "Freundschaftsdienst" allerdings illegal, da pro Kopie eine Lizengebühr fällig wird. Freie Software wie z.B. OpenOffice.org bietet sich als gute Alternative an. Am Donnerstag den 17. Januar ab 19Uhr stellt die WOBLUG im Institut für Industrieinformatik, Raum 133, Robert-Koch-Platz 8A, 38440 Wolfsburg, ihre Projektseite vor.

Bei freiem Eintritt gibt es Informationen rund das Thema lizenzkostenfreie Medien wie Bilder, Musik und Software. Passend zum Thema wurde eine CD für die Teilnehmer erstellt, welche gegen einen geringen Obulus mitgenommen und beliebig oft kopiert werden darf.

Freies Magazin: Hier der Downloadlink zur aktuellen Ausgabe
http://freiesmagazin.de/ftp/2008/freiesMagazin-2008-01.pdf

Die Vorratsdatenspeicherung ist leider doch zum Anfang des Jahres gestartet. Passend zum Thema hat die Heise-Redaktion eine Jahresrückblick 2008 durch die Glaskugel erstellt:
http://www.heise.de/security/Blick-durch-die-Glaskugel-Das-war-das-Jahr-2008--/artikel/101145/Blick-durch-die-Glaskugel-Das-war-das-Jahr-2008

Bis dann,
Norbert

--
Linux User Group Wolfsburg
http://www.lug.wolfsburg.de