Donnerstag, 12. Februar 2009

WOBLUG: Bericht vom Technik-Treff am 12.02.2009

Hallo Linux-Freunde,

der Technik-Treff wurde sehr gut angenommen. Hier nun ein kurzer Bericht mit den behandelten Themen. Alle Links zu den genannten Tools sind auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Berichte. Ebenfalls dort sind alle Termine zu unseren aktuellen Computer-Kursen aufgeführt:
http://www.lug.wolfsburg.de/wiki/index.php/Main/Berichte

Bericht: Technik-Treff am 12.02.2009 - Schwerpunkt Arbeitsspeicher und Festplatten

Manfred Tetzlaff eröffnete unseren ersten Technik-Treff im Jahr 2009. Er stellte dabei Werkzeuge zur Diagnose von Arbeitsspeicher und Festplatten vor. Es wurde anhand eines alten ausgemusterten Bürocomputers die üblichen Schritte Diagnose durchgeführt. Man sollte unbedingt vor dem erneuten Einsatz eines gebrauchten Computers die Zeit nehmen und den Arbeitsspeicher und die Festplatte prüfen. Somit lassen sich schon vor der Installation des Betriebssystems Fehler erkennen und doppelte Arbeit bzw. unnötige nachträgliche Fehlerdiagnose wird vermieden.

Des Weiteren stellte Manfred noch die Gparted-Live-CD vor, mit welcher man Partitionen und darin liegende Dateisysteme erzeugen, vergrößern, verkleinern, verschieben, kopieren oder überprüfen kann.

Auch an den mitgebrachten Geräten einiger Teilnehmer konnte wir den einen oder anderen entscheidenden Tipp zur Problembehebung geben. Den nächsten Technik-Treff werden wir voraussichtlich bei unserem Treffen im April durchführen.

Bis dann,
Norbert

WOBLUG - Linux User Group Wolfsburg