Donnerstag, 12. März 2009

WOBLUG Treffen am Donnerstag den 12. März


Hallo Linux-Freunde,

diesmal kommt die Einladung zum Treffen etwas früher, da in der nächsten Woche die weltweit größte IT-Messe CeBIT wieder direkt vor unserer Haustür ihre Tore öffnet. Wer noch keine Karten hat, der kann sich gerne bei mir per E-Mail melden. Ich habe noch ein paar Karten kostenfrei abzugeben. Lohnenswert ist auf jeden Fall ein Besuch im Open-Source-Park in Halle 6. Dort sind nicht nur viele Open-Source-Projekte vertreten, es gibt auch ein interessantes Vortragsprogramm:

Open-Source-Forum (Halle 6, Stand E50)
http://www.linux-magazin.de/events/cebit_open_source_forum

Heinlein-Support-Bühne (Halle 6, Stand G41)
http://www.univention.de/vortraege.html

Täglich um 12Uhr und am Freitag um 16Uhr stellt Klaus Knopper am Heise-Stand E38 in Halle 5 die neue Knoppix-Version 6.1 vor, welche zur CeBIT 2009 erscheint.

Für unseren Linux-Einsteiger-Workshop: "Umsatteln auf Linux" am Samstag den 7. März sind noch Plätze frei. Anmeldungen bitte per Telefon unter 05361-89390-40 oder unter folgenden Link:
http://tinyurl.com/BZWOB091503004

Nächste Treffen am 12. März ab 19Uhr. Vortrag: Der virtuelle PC.
Welcher Computeranwender kennt das nicht? Man möchte gern ein neues Programm oder ein neues Betriebssystem ausprobieren, ohne dabei aber sein gut eingerichtetes System zu beeinträchtigen. Hier kommen nun Virtualisierungslösungen zum Einsatz, die einfach einen zweiten PC im PC emulieren. Das das keine Hexerei ist und wie es mit freier Software funktioniert, zeigt dieser Vortrag wieder im Institut für Industrieinformatik, Raum 133, Robert-Koch-Platz 8A, 38440 Wolfsburg.

Bis dann,
Norbert

WOBLUG - Linux User Group Wolfsburg